Alle Leitern, die Sie hier finden, kennen Sie schon. Wir bringen jetzt Ordnung ins Musikchaos und merken uns die Tonleitern so, wie Sie im musikalischen Zusammenhang erscheinen.
Jede Tonleiter kann auf der ersten Stufe stehen. Allerdings muss unterschieden werden zwischen Funktionsharmonik und Modaler Harmonik.
Ein Rap- oder ein Hip Hop- Song z.B. ist meistens modal. Das Stück beginnt mit einem Grundton, der dann 16 oder 32 Takte lang gleich bleibt. Dann kommt vielleicht ein Wechsel zu einem andern Grundton, der auch 16 Takte lang gleich bleibt. Dann fängt das Ganze von vorne an. Auch im Jazz wird oft auf modaler Basis improvisiert. (Miles Davis "So What", John Coltrane "Impression")
Alle andern Lieder, die irgendwie "melodiös" sind, halten sich an die Funktionsharmonik. Ein schrecklicher Begriff für eine wunderschöne Sache. In einer Melodie haben alle Akkorde einen logischen Zusammenhang. Nur bestimmte Akkorde können Tonika sein. Alle anderen leiten direkt oder auf Umwegen zu einer Tonika. Da zu jedem Akkord auch eine Tonleiter gehört, gilt das gleiche auch für Tonleitern. Sehr oft ist es jedoch so, dass die Tonleitern, die nicht Tonika sind, nur eine Stufe der Tonika sind, also aus den genau gleichen Tönen zusammengesetzt sind. Ich wage mich jetzt ein wenig vor und behaupte, Funktionsharmonik ist genau das, was unser Ohr als richtig empfindet.
Name (Akkord) | Herleitung (Stufe) | |||||||
Ionisch (maj 7) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | maj 7 | Dur I. |
Lydisch | 1 | 2 | 3 | #4 | 5 | 6 | maj 7 | Dur IV. |
MMA (m) | 1 | 2 | m3 | 4 | 5 | 6 | maj 7 | MMA I. |
harm Moll (m) | 1 | 2 | m3 | 4 | 5 | b6 | maj 7 | HM I. |
Alle Pentatoniken und alle Blues Skalen können auch Tonika sein.
Viele Tonleitern aus andern Kulturen können auch Tonika sein. Z.B.:
"Indisch" | 1 | b2 | 3 | 4 | 5 | b6 | maj 7 |
Zigeunermoll | 1 | 2 | m3 | #4 | 5 | b6 | maj 7 |
Fast alle Tonika haben eine grosse Septime (maj 7)