Leitton  leading-tone

Klicken Sie hier, wenn Sie die Links zu den anderen Seiten nicht sehen können. Die Frames mit der Navigation werden dann geladen

Leitton auf der 7. Stufe  seventh scale degree

Ein Leitton kann im Prinzip jeder Ton sein, der gefühlsmässig zu einem anderen Ton leitet
Im Jazz beschränken wir uns auf den 7. Ton einer Skala (seventh scale degree)

Einzelner Ton oder Akkord

Der englische Ausdruck seventh scale degree meint beides, sowohl die grosse Septime einer Tonleiter als auch die siebte Stufe, der Akkord einen halben Ton unter dem Grundton (oder Tonika  englisch tonic)

major 7,  leading tone

Auch die Akkordbezeichnung maj7 bedeutet, dass die Skala einen Leitton, eine grosse Septime hat.
Im Jazz hat der Leitton nicht die gleiche Bedeutung wie in der klassischen Musik oder im Barock. Die Melodie wird nicht mit Leittönen konstruiert.

Diese Leitern haben einen Leitton

              Bezeichnung Leitton Funktion
1 2 3 4 5 6 maj7 Major 7 maj 7 Tonika  I. Stufe
1 2 3 #4 5 6 maj7 Major 7 #11 maj 7 Lydisch IV. Stufe
1 2 m3 4 5 6 / b6 maj7 Minor maj7 maj 7 Tonika  I. Stufe

 

Leitton - Tonleiter   seventh scale degree

1 b2 m3 4 b5 b6 7 m7 b5 VII. Stufe Lokrisch

 

Kleine Septime   lowerded seventh scale degree  oder subtonic

Auch hier ist sowohl der einzelne Ton (7) als auch der Akkord einen Ganzton unterhalb der Tonika gemeint (7)

Alle diese Skalen dürfen nicht auf der ersten Stufe stehen, sie tun es ab und zu aber trotzdem....

Alle diese Skalen eignen sich sehr gut zum imrovisieren, gerade weil der Leitton fehlt. Der Leitton will immer zu einem anderen Ton leiten, wie in einem Kinderlied.

1 2 m3 4 5 6 7 m7 II. Stufe Dorisch
1 2 m3 4 5 b6 7 m7 b13 VI. Stufe Äolisch
1 b2 m3 4 5 b6 7 m7 b9 III. Stufe Phrygisch
1 2 3 4 5 6 7 7 V. Stufe mixo - lydisch

 

Akkord auf der kleinen Septime  subtonic

Der Akkord ist ein gewöhnlicher 7- Akkord, er steht aber nicht auf der V. Stufe (Dominante) sondern auf der bVII. Stufe (Sekundärdominante) (secondary leading note)

1 2 3 4 5 6 7 secondary leading note bVII. Stufe Sekundärdominante

 

Klingt einfach. Und ist es auch

Weiter geht's mit harmonisch Moll Tonleitern

Diese Schule im Hosentaschenformat hilft überall weiter