Dominanten

Klicken Sie hier, wenn Sie die Links zu den anderen Seiten nicht sehen können. Die Frames mit der Navigation werden dann geladen

In der Funktionsharmonik führt immer eine Dominante zu einer Tonika. Man nennt das Auflösung. Wenn die Dominante auf der V. Stufe steht nennt man sie Dominante, wenn sie auf einer andern Stufe steht, nennt man sie Sekundärdominante.

Dominanten auf der V. Stufe

Name (Akkord)               Auflösung nach
Mixolydisch (7) 1 2 3 4 5 6 7 Dur
Mixo #11b9 (7 b9) 1 b2 3 #4 5 6 7 Dur
HM5 (7 b9) 1 b2 3 4 5 b6 7 Moll
Alteriert (7#9) 1 b2 #2 3 #4 #5 7 Dur oder Moll
Lokrisch (m7b5) 1 b2 m3 4 b5 b6 7 Moll

Sekundärdominanten

Auf den Stufen  bII.   II.   IV.   und  bVII.

Mixo #11 (7#11) 1 2 3 #4 5 6 7 Dur

Auf den Stufen  III.  und  VII.

Alteriert (7#9) 1 b2 #2 3 #4 #5 7 Dur oder Moll

Trick für alle Dominanten

Eine gern gebrauchte Skala bei allen Dominanten ist die HTGT. Wie jeder Trick zeigt auch dieser schnell Abnützungserscheinungen. Deshalb kommen Sie wohl nicht darum herum, sich intensiv mit Dominanten zu beschäftigen.

Es bleibt nur noch eine Tonleiter übrig: Die verminderte Skala, auch eine Art Dominante

Online Musik Unterricht